Neuer Fußchirurg und Kinderorthopäde bei Ortho-Mainfranken

Dr. med. Dominik Bürklein

Fußspezialist und Kinderorthopäde

Dr. med. Dominik Bürklein bei Ortho-Mainfranken

Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Kinder,

ab dem 01.01.2022 werden wir Ihnen bei Ortho-Mainfranken die Fuß- und Sprunggelenkchirurgie auf höchstem Niveau anbieten können. Dr. Dominik Bürklein, der in einer der größten Fußchirurgien Deutschlands bis Ende 2021 gearbeitet hat, wird unser Team im neuen Jahr verstärken. Er gilt als ausgewiesener Fuß-Spezialist und Kinderorthopäde mit über 20 Jahren Berufserfahrung. Das gesamte Spektrum der Fuß- und Sprunggelenkchirurgie und die Kinderorthopädie werden nun sowohl in Würzburg als auch in Kitzingen angeboten werden können. Gerne können Sie Termine telefonisch und auch online vereinbaren. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Die Kinderorthopädie und die Fußchirurgie sind eng mit einander verbunden. Mit das erste, was die kindliche Entwicklung beeinflusst, ist das Laufenlernen. Danach sind wir unser ganzes Leben auf unseren Füßen unterwegs. Durchschnittlich legen wir täglich 10.0000 Schritte zurück, das sind über 3 Millionen Schritte im Jahr und in der Summe über 130.000 Kilometer im Leben. Das entspricht 3000 Marathons oder 3 Weltumrundungen.

Erst wenn Probleme entstehen und wir nicht mehr Laufen können, werden wir uns darüber bewusst, was unsere Mobilität bedeutet.

Kinder sind unsere Zukunft, gerade den kleinen Patienten sollte man einfühlsam begegnen und diese adäquat behandeln. Aus diesem Grund ist mein Ziel Kindern und Patienten mit Fuß- oder Sprunggelenkbeschwerden zu helfen.

Das gesamte Spektrum der Fuß- und Sprunggelenkchirurgie und der Kinderorthopädie wird durch mich abgedeckt. Gerne bin ich für Sie da und kläre Sie über alle möglichen konservativen und operativen Therapiemöglicheiten auf. Hierbei gilt es natürlich zunächst die konservativen Maßnahmen auszureizen, erst bei ausbleibendem Therapieerfolg müssen auch operative Therapien diskutiert und durchgeführt werden. Die Operationen werden individuell und zielgerichtet an jeden Patienten angepasst, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Die Grundlage meiner ärztlichen Tätigkeit wurde in der Ludwig Maximilians–Universität München geschaffen. Hier hatte ich die Möglichkeit, auf dem Spezialgebiet der Fuß- und Wundchirurgie bei Herrn Prof. Sigurd Kessler zu arbeiten. Auch die Extremitätenkorrektur und Verlängerung bei Herrn Prof. Rainer Baumgart prägten meinen beruflichen Werdegang, bevor ich nach einem Jahr Orthopädie an der TU München bei Herrn Prof. Gradinger nach Würzburg wechselte. Durch Herrn Prof. Rudert im König-Ludwig-Haus und vor allem durch Herrn Prof. Peter Raab wurde die Begeisterung für die Fuß- und Sprunggelenkchirurgie sowie die Kinderorthopädie zementiert.

Danach konnte ich in der Helios Klinik Volkach eine der größten Fußchirurgien Deutschlands mit aufbauen, bevor ich nun eine neue Herausforderung hier bei Ortho-Mainfranken gefunden habe. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und auf meine Patienten.

Schwerpunkte
Fuß- und Sprunggelenkchirurgie
Kinderorthopädie
Diabetische Fußchirurgie

Zurück