Willkommen Priv.-Doz. Dr. med Simon Lenschow

Priv.-Doz. Dr. med Simon Lenschow

Herzlich willkommen bei Orthomainfranken,

wir freuen uns, Herrn Priv.-Doz. Dr. med. Simon J. Lenschow bei Ortho-Mainfranken willkommen heißen zu dürfen. Als Spezialist für Knie- und Ellbogenchirurgie verstärkt er seit August 2016 unser Team. Bereits während seines Studiums an der Universität Kiel entdeckte Dr. Lenschow seine Begeisterung für die gelenkerhaltende Chirurgie und promovierte zu Rekonstruktionstechniken des hinteren Kreuzbandes. Nach Abschluss seines Studiums zog es den geborenen Regensburger nach Würzburg. Hier schuf er während seiner Tätigkeit als Assistenzarzt in der Unfallchirurgie des Universitätsklinikums Würzburg sowie in der Orthopädischen Klinik König Ludwig Haus die Grundlagen für seine chirurgische Karriere und ließ seine Kontakte nach Unterfranken seitdem nicht mehr abbrechen. Zur weiteren Spezialisierung im Bereich der Kniechirurgie- und Sport-Traumatologie wechselte Dr. Lenschow an das Universitätsklinikum Münster in NRW.

Neben seiner klinischen Tätigkeit widmete sich Dr. Lenschow dort auch der Ausbildung von Studenten sowie der biomechanischen Forschung. Die Resultate seiner Forschung wurden in internationalen Fachmagazinen publiziert. Sein Wissen gibt Dr. Lenschow zudem als Instruktor für moderne gelenkerhaltende Operationstechniken wie das Meniskusimplantat CMI® sowie den Erhalt des vorderen Kreuzbandes mit der Ligamys® Technik weiter. Eine Tätigkeit, die Ihn nicht nur in die Schweiz und die Niederlande, sondern bis nach Südkorea führte. Im Jahr 2015 verlegte Dr. Lenschow seinen Wohnsitz vom westfälischen Münster nach Winnipeg in Manitoba, Kanada. Als Fellow an der Sporttraumatologie des Universitätsklinikums Manitoba sammelte er umfangreiche Erfahrungen in der Behandlung von Verletzungen und Überlastungsschäden des Ellbogens.

Seine besondere Leidenschaft galt hierbei der Betreuung der Spieler der Winnipeg Jets (NHL: Nordamerikanische Eishockeyliga), der Winnipeg Bombers (CFL: Kanadische Footballliga), des kanadischen Damenvolleyball Nationalteams, der kanadischen Leichtathletik-Olympioniken sowie der Tänzer des Royal Winnipeg Ballett.

Im Juni letzten Jahres brach Dr. Lenschow schließlich seine Zelte in Kanada ab, um mit seiner gesamten Familie in Unterfranken ein neues und altes Zuhause zu finden. Wir freuen uns sehr, dass er nun seine Tätigkeit in unserer Praxis aufgenommen hat, um unseren Patienten das gesamte Spektrum der modernen gelenkerhaltenden Medizin anzubieten und um unserem Team wertvolle Impulse zu geben.

Zurück